Heinrich Reibel GmbH
ue_unternehmen.gif (756 Byte)
 

Die Firma Heinrich Reibel GmbH in Eberbach am Neckar beschäftigt derzeit etwa 30 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Heinrich und Thomas Reibel.

Kernbereich des Unternehmens ist die Herstellung von Vliesstoffen und Polstermaterialien aus

  • Rosshaar
  • Kokos
  • Vulkanisierten Kokos- und Haarplatten
  • Sisal
  • Palmfaser
  • Hollancrin
  • Hanf.

Zum Betrieb gehören eine eigene Rosshaarspinnerei sowie eine Zuschneideabteilung für Schaumstoffe und Stiftlatexrohlinge.

Kettnaht-Maschine Schaumstoff-Schneideabteilung Rosshaar-Spinnmaschinen Vernadelungsmaschine

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte weltweit und unterhält einen eigenen Fuhrpark.

 

Firmengeschichte:

Firmengebäude 1955Am 1.November 1946 gründete Wilhelm Reibel, der Vater und Großvater der heutigen Firmeninhaber in Eberbach, Neckarstraße 18 in einem Hinterzimmer eine Besen- und Bürstenproduktion. Mit vier Mitarbeitern meisterte er dort das Überleben des Unternehmens mit dem Erfolg, im Jahre 1950 in die damalige Industriestraße - heutige Gütschowstraße - im Norden Eberbachs umziehen zu können. In diesen eigenen Räumen wurde eine Rosshaarspinnerei eingerichtet. Die Belegschaft erhöhte sich in der Zwischenzeit auf sieben Personen. Man beschloss, die Bürsten- und Besenproduktion einzustellen und sich auf die Herstellung von Polsterauflagen umzustellen. Es war schwer sich zu behaupten, denn damals gab es allein in Deutschland 33 Rosshaarspinnereien, davon in Eberbach fünf Mitbewerber. Im Jahre 1958 kam Sohn Heinrich Reibel zur Unterstützung seines Vaters in die Firma. Kontinuierlich wurde die Produktpalette für Polsterauflagen mit verschiedenen Haaren und Naturfasern erweitert. Anfang der 70er Jahre wurde ein Schaumstoffzuschneidebetrieb installiert. Am 1.Februar 1990 tritt Thomas Reibel, und mit ihm bereits die dritte Generation als Geschäftsführer in die Firma ein. Das Programm wird im Laufe der Jahre durch neue Produkte wie Hanf, Jute und Sisal ergänzt. Vulkanisierte Kokosfasern und Haare für Mehrschichtmatratzen wurden in das Sortiment aufgenommen. Im Jahr 2000 beschäftigt die Firma Reibel 30 Mitarbeiter in vier Gebäudekomplexen. In Deutschland sowie vielen Ländern der EU ist man inzwischen Marktführer geworden.

Wilhelm
Reibel
Heinrich
Reibel
Thomas
Reibel

 

Heinrich Reibel GmbH, Gütschowstraße 6, D-69412 Eberbach, Tel. (+49) 6271 2481, Fax (+49) 6271 2460
eMail: info@reibel-gmbh.de